Überfrachtet

Katrine Engberg – „Glutspur“ (Die Wurzeln des Schmerzes)

von Frank Becker

Überfrachtet
 
Der erste Fall für Liv Jensen 
- könnte mein letzter sein…
 
Die Kopenhagenerin Katrine Engberg gehört zu meinen Lieblings-Krimi-Autoren, ihre dänische Krimi-Serie um Jeppe Kørner und Anette Werner von der Kopenhagener Mordkommission vereint Spannung und beste Unterhaltung. zu dem zuletzt erschienenen Roman „Das Nest“ schrieb ich: „Es bleibt dabei: Katrine Engberg gehört mittlerweile zum Olymp des skandinavischen Krimi-Szene.“
 
Nun hat Katrine mit Liv Jensen eine neue Ermittlerin aus der Taufe gehoben, und da der Roman „Glutspur – Die Wurzeln des Schmerzes“ als „Der erste Fall für Liv Jensen“ apostrophiert wird, kann angenommen werden, daß weitere Fälle der Privatermittlerin und Ex-Polizistin in Planung sind. In „Glutspur“ zeigt die Autorin erneut, daß sie Charaktere formen und Lokalkolorit zeichnen kann – man folgt ihr gerne auf ihren Wegen durch Sjaelland und das rauhe Jütland. Doch ist das 462 Seiten starke Buch von Anbeginn derart mit Handlungsfäden, Mystizismus, Personalverquickung und Rückblenden überfrachtet, daß ich es nach Seite 188, in Kapitel 11 von 32, erschöpft beiseite gelegt habe. Ich werde also nie erfahren, ob Daniel für Penelopes Tod verantwortlich war oder nicht, wer Marianne umgebracht hat und wer der/die dritte Tote sein wird.
 
Der Verlag schreibt im Klappentext: „Drei Tote - ein Geheimnis Der Selbstmord eines Häftlings auf Freigang, der Tod einer Museumsangestellten und der Mord an einem Journalisten - diese Fälle liegen Jahre auseinander, die Opfer kannten einander nicht, auch andere Gemeinsamkeiten haben sie keine. Und dennoch versucht die ehemalige Polizistin Liv Jensen, die sich gerade als Privatdetektivin in Kopenhagen selbstständig gemacht hat, herauszufinden, ob diese Todesfälle zusammenhängen. Sie trifft dabei auf Hannah Leon, eine Krisenpsychologin, die selbst einen Schicksalsschlag erlitten hat und beurlaubt ist. Und auf Nima Ansari, einen iranischen Automechaniker, der in einem der Fälle unter Mordverdacht gerät. Die Ermittlungen führen Liv immer weiter in die Vergangenheit, in ein dunkles Kapitel der dänischen Geschichte. Und zu jemandem, der die Wahrheit unbedingt geheim halten will. Mit allen Mitteln ...“
 
Vermutlich werde ich Liv Jensen und ihrem Mentor Petter bei ihrem zweiten Fall auch  eine zweite Chance geben – Katrine Engberg kann es doch auch anders.
 
Katrine Engberg – „Glutspur“ (Die Wurzeln des Schmerzes)
Der erste Fall für Liv Jensen
Originaltitel: Det brændende blad – aus dem Dänischen von Hanne Hammer
© 2023 Piper Verlag, 462 Seiten, Klappenbroschur - ISBN-13: 9783492065115
18,- €
 
Weitere Informationen: www.piper.de